Home » Industrie 4.0 » Am Puls der Zeit
Sponsored

DI Dr. Thomas Berndorfer, Mitglied des Vorstands der TTTech Industrial Automation AG* in Wien, gibt Einblicke in die Produktion der Zukunft.

Sehen Sie Edge Computing in Österreich bereits als verankert an? 
Die Awareness für Edge Computing ist in Österreich groß. Die Industrie hat bereits begonnen, weitreichende Digitalisierungsprojekte umzusetzen. Viele haben sich schon länger mit dem Thema beschäftigt, denn die Vernetzung von Maschinen und Steuerungsanlagen war ein notwendiges Thema für Kunden, besonders auch in der Pandemie. 

Anzeige

Welche Voraussetzungen sollten Kunden mitbringen, wenn sie Edge Computing in der Praxis umsetzen möchten? 
Wer sich dem Thema strukturiert nähert, muss mit vielen Disziplinen zusammenarbeiten. Dafür benötigt es eine Firmenkultur mit einer Offenheit für ein fächerübergreifendes Zusammenarbeiten. Es müssen Fachbereiche wie OT (industrielle Betriebstechnologie) und IT an einen Tisch geholt werden, um die Daten aus den Maschinen zu Informationen für eine optimierte Fertigung zu bündeln. 

Welche Lösungen bietet TTTech Industrial in diesem Bereich an? 
Nerve ist unsere Edge-Computing-Plattform, die eine softwaregestützte Infrastruktur für die Gewinnung von Daten aus den Produktionsabläufen bietet. Quasi ein „Schweizer Taschenmesser“ für Firmen, die mit Edge Computing starten. Nerve bietet eine Infrastruktur zur Lösung von Fragen wie: „Wie bringe ich Daten in die Cloud, wie verwalte ich Software am Edge, wie kann ich einen Remote-Zugriff gestalten, wie garantiere ich IT-Security, usw.“ Die an den Maschinen gesammelten Daten dienen dann als zusätzliche Entscheidungsgrundlage zur Fertigungsoptimierung. Die Wettbewerbsfähigkeit von morgen wird heute entschieden. „Run a factory like a data center“ ist das Motto für die Fabrik der Zukunft – mit vernetzten Maschinen und intensivem Einsatz von Software. An unserem neuen Standort im Silicon Valley nutzen wir solche Denkansätze für die Weiterentwicklung von Nerve.

Dr. Thomas Berndorfer

Mitglied des Vorstands, TTTech Industrial Automation AG
© Foto: TTTech Industrial Automation AG


* Die TTTech Industrial Automation AG ist eine eigenständige AG und 100 % Tochtergesellschaft der TTTech Computertechnik AG. 

Nächster Artikel