Home » Industrie 4.0 » Automated Engineering als Schlüssel zur Kreativität
Sponsored

Hans-Peter Ziegler, Business Development Manager und ausgewiesener Experte für Automated Engineering, spricht im Interview über die Veränderungen, die auf uns zu kommen, und darüber, wie man ihnen gut vorbereitet begegnet. 

Hans-Peter Ziegler

Business Development Manager und ausgewiesener Experte für Automated Engineering

Herr Ziegler, was muss ich mir unter Automated Engineering vorstellen? 
Automated Engineering bedeutet, dass Arbeitsschritte, die bis dato in regelmäßigen Abständen manuell durchgeführt worden sind, nun softwaregestützt automatisiert werden. Der Vorteil dabei ist, dass manuelle Tätigkeiten reduzieren werden und so deutlich mehr Zeit für anspruchsvolle Aufgaben bleibt, die nur schwer oder gar nicht automatisierbar sind. Im Engineering würde das bedeuten, dass etwa das Zusammentragen oder Übermitteln von notwendigen Daten entfällt. Das lässt mehr Raum für die Optimierung der Arbeitsschritte. 

Ist die Automatisierung von Prozessen schon gang und gäbe? 
Wir versuchen heute bereits allerhand Vorgänge zu automatisieren. Das beginnt bei der Auftragsabwicklung, geht über die Rechnungsprüfung und endet bei der automatisierten Auftragsbestätigung. Das sind alles Dinge, die sich ständig wiederholen und viele manuelle Tätigkeiten und Zeit in Anspruch nehmen. Genau hier kann man also mit Software-Lösungen etwas bewirken. Mittlerweile kann die künstliche Intelligenz sogar schon Texte der Dokumente lesen, interpretieren und basierend darauf eigene Texte verfassen. Im Engineering, sprich, in der Entwicklung und Konstruktion, geht es um simples Zusammentragen von Daten. Wenn man das automatisieren kann, erhöhen sich Effektivität und damit auch Produktivität. Und selbst für die Qualität hat eine solche Automatisierung Vorteile. Dadurch habe ich ein wiederholbares Ergebnis, das heißt, ich kann damit die Qualität der Ausführung konstant hoch halten. Der Automatisierungssoftware passieren nämlich keine Flüchtigkeitsfehler. 

Welche Rolle wird der Standardisierung im Rahmen des Automated Engineering zugeschrieben?
Die Standardisierung ist die Basis für die Automation. Durch sie schaffen wir Aufgaben, die vergleichbar sind und sich wiederholen. Dadurch sind sie beschreibbar und können leicht automatisiert zur Anwendung gebracht werden. 

Inwiefern trägt Automated Engineering zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit eines Unternehmens bei?
Wenn etwa durch automatisierte Abläufe eine Produktion optimiert wird, gibt es weniger Rückfragen und wenig Ausschuss in der Fertigung. Dadurch ergeben sich weniger Verluste und eine große Effizienz. 

In welche Richtung wird sich das Automated Engineering in Zukunft bewegen?
Eine wesentliche Rolle bei der Automatisierung wird in meinen Augen die Zusammenarbeit unterschiedlicher Unternehmen einnehmen. Ich denke, sie werden sich zunehmend öffnen, um miteinander in ihrem Geschäfts- und Themenumfeld zu arbeiten und sich zu unterstützen. Hier wird es darum gehen, in Echtzeit große Datenmengen zur Verfügung zu stellen. Und wenn wir die dafür nötigen Abläufe automatisieren, bekommen wir mehr Zeit für Kreativität. 

Nächster Artikel