Home » Industrie 4.0 » Gutes Essen kann das Zünglein an der Waage sein
Sponsored

Zeitgemäße Unternehmensführung heißt auch, die moderne Ernährung der Angestellten zu würdigen, sagt Michael Freitag, CEO des Facility-Service-Anbieters Sodexo Service Solutions Austria.

Michael Freitag CEO

Sodexo Service Solutions Austria

Herr Freitag, warum rückt die Verpflegung der Belegschaft bei Unternehmen so stark in den Fokus?

Es wird auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt immer wichtiger, ein interessanter Arbeitgeber zu sein. Und das ist man heutzutage etwa, wenn man eine adäquate Mitarbeiterverpflegung zu einem sozialverträglichen Preis, aber auch in guter Qualität bieten kann. Das gilt vor allem für die junge Generation, die ja einen bewussteren Ernährungsansatz hat. Das veränderte Ernährungsverhalten, das für Unternehmen zu berücksichtigen ist, betrifft aber auch das „Allday Eating“. Die heutige Kantine ist somit inzwischen nicht mehr nur klassisch von 11:30 bis 13:30 Uhr geöffnet. Da hat sich im Arbeitsalltag einiges verändert. Dies gilt es vorallem auch mit Blick auf Schichtarbeit in Industriesparten zu berücksichtigen.

Wird das so auch von vielen Arbeitnehmern vorausgesetzt?

Auf jeden Fall. Wir hören jetzt immer wieder von Personalverantwortlichen, dass das mittlerweile in vielen Bereichen ein maßgebliches Kriterium ist: Wird gesundes Essen angeboten? Gibt es ein veganes Angebot? Es gibt aber auch immer noch die Zielgruppe der traditionellen Esser, die man genauso zufriedenstellen muss. Bei der Bewegung, die gerade auf dem Arbeitsmarkt herrscht, ist die Mitarbeiterverpflegung im Unternehmen ein Softfaktor, der für diejenigen, die sich für die jeweilige Stelle interessieren, bei der Entscheidung das Zünglein an der Waage sein kann.

Gilt das insbesondere für die entsprechend ausgebildeten Fachkräfte, an denen es heute so häufig fehlt?

Keineswegs. In der derzeitigen schwierigen wirtschaftlichen Situation sind auch die Menschen im Hilfskräftebereich vor allem aus wirtschaftlicher Sicht sehr dank-bar, wenn sie einen günstigen Mittagstisch bekommen und sich gleichzeitig damit gesund ernähren können. Aber insbesondere in Bereichen wie beispielsweise der Industrie, wo Spezialisten hände-ringend gesucht werden, muss man einfach alle Möglichkeiten ausnutzen, um die Attraktivität seines Unternehmens darzustellen – und dazu gehört heutzutage auch ganz klar die gesunde Versorgung. Zusätzlich lässt sich mit der richtigen Ernährung mit Blick auf das Wohlbefinden, die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit ebenfalls viel bewirken.

Flexible Arbeitsmodelle findet man im Vergleich zum Produktionsbereich aber vor allem im Bürobetrieb.

Genau. Dort, wo es häufiger hybride Arbeitsmodelle zwischen Homeoffice und Präsenzpflicht gibt, sind deshalb auch flexible Versorgungslösungen viel mehr gefragt. Man muss zum einen den Teil der Belegschaft berücksichtigen, der den ganzen Tag im Betrieb aktiv ist, aber zum anderen wollen genauso jene Mitarbeitenden etwas geboten bekommen, die unregelmäßig – etwa nur für ein paar Stunden zum Meeting – ins Büro kommen.
Die attraktive Gestaltung des Arbeitsumfeldes, dazu gehören Verpflegung, die Gestaltung des Arbeitsplatzes im Sinne der Raumnutzung und -gestaltung sowie die Faktoren Sicherheit und Hygiene, die sich seit COVID-19 stark manifestiert haben, ist entscheidend, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben. Für all diese Themenbereiche hat Sodexo das Konzept „Vital Spaces“ entwickelt, das eine 360-Grad-Betrachtung von Mensch, Immobilie und Umgebung im Fokus hat.

Nächster Artikel