Home » Landwirtschaft » Hand in Hand in die Zukunft
Sponsored

Bei unserem Essen sind uns zu Recht Qualität und Naturbelassenheit wichtig. Innovation spielt dafür eine wichtige Rolle. Familie Sommer und Spar haben gezeigt, wie das funktionieren kann.

Es gibt Momente, die uns besonders träumen lassen. Oft sind es Augenblicke, in denen wir uns mit der Natur verbunden fühlen. Sie hat etwas an sich, die Landschaft, das uns träumen lässt.

Für Familie Sommer aus Kleinraming, gleich an der Grenze zwischen Nieder- und Oberösterreich, ist dieser Traum Wirklichkeit. Bereits seit Generationen bewirtschaftet die Familie einen Milchhof in der idyllischen Bergkulisse im Bezirk Steyr-Land, wo es noch viel unberührte Natur gibt.

Anzeige

Doch für die heute aktive Generation der Familie, Liana und Bernhard Sommer, war der Wunsch nach „Mehr“ da. 2018 haben die beiden daher ein Start-up gegründet. Seither stellen sie aus ihrer eigenen Milch ihre eigenen Produkte her und bringen sie in Kooperation mit Spar in den Handel. Damit haben sie einen lang gehegten Wunsch in die Tat umgesetzt.

Gute Produkte müssen auch vermarktet werden, damit sie ihren Weg zu Genießer:innen im ganzen Land finden können. Daher sind die Produkte in modernem und künstlerisch anspruchsvollem Design gehalten. Die kreativen Produktnamen kombinieren das „JO“ von Joghurt mit den Zusätzen, die auf die Geschmacksrichtungen verweisen. Das Ergebnis sind Produktnamen wie JO’hann, JO’hanna, JO’ela und JO’mama.

Jo’Hanna

Himbeer Hafer Naturjoghurt

Liana Sommer hatte die Idee für das Start-up während ihrer zweiten Schwangerschaft. Nachdem ihr Sohn Michael auf die Welt gekommen war, wollte sie ihn mit selbstgemachter und möglichst natürlicher Beikost ernähren. Also nahm sie das am eigenen Hof angefallene Naturjoghurt aus der vor Ort gemolkenen Milch und mischte es mit Apfelmus und Haferflocken.

Ein Erfolgsrezept, das sich bewährte. Die Zusammenarbeit mit Spar bestand zunächst aus fünf regionalen Supermarktfilialen, die beliefert wurden. Die Produkte kamen gut an, also wurde das Liefergebiet auf ganz Österreich erweitert. „Durch die Kooperation mit Spar konnten wir nachhaltig wachsen. Anfang 2020 stellten wir unseren ersten Mitarbeiter ein, mittlerweile besteht unser Team aus 14 Personen“, erzählt Bernhard Sommer.

Die Grundsätze sind von Beginn an gleichgeblieben, Familie Sommer folgte ihnen von Anfang an. „Unser Ziel war es, ein komplett naturbelassenes Produkt zu kreieren. Das Joghurt ist ungesüßt und entsteht ohne fertige Fruchtzusätze. Wir verwenden nur ganze Früchte, die wir von Bäuerinnen und Bauern aus der Umgebung holen. Es gibt also keine Zusatz- und Konservierungsstoffe“, erklärt Bernhard Sommer. Daher kommt auch die Marke Sommer Naturrein.

Sommer: Familie Sommer

Die Produktpalette der innovativen Familie ist heute schon auf viel mehr Sorten herangewachsen. Neben der Variante mit Apfel können Genießer:innen etwa auch zu Himbeere, Marille und Heidelbeere greifen. Und immer können sie sich darauf verlassen, dass alles von Familie Sommer selbst auf ihrem Hof hergestellt wurde.

Dank der Kooperation mit Spar haben die regionalen und naturbelassenen Produkte der Familie Sommer eine größere Verbreitung erfahren. Hier sind zwei Familienbetriebe zusammengekommen – der große Händler und der innovative Landwirtschafts-Familienbetrieb. Jede Seite tut das, was sie am besten kann: Die Sommers stellen tolles Joghurt her und Spar sorgt mit seiner Infrastruktur für die Verbreitung der Produkte. Diese Partnerschaft wurde mittlerweile prämiert: Dass Sommer Naturrein von einer kleinen Marke zu einem großen Betrieb wachsen konnte, der eine Vielzahl an Sorten in ganz Österreich anbietet, wurde von der Lebensmittelpraxis mit „Fairer Partner“ ausgezeichnet. Dies zeigt einen Weg auf, der sich für alle lohnt, am meisten aber für die innovativen Landwirtinnen und Landwirte der Familie Sommer aus Kleinraming.

Hier finden Sie mehr Infos über 100% österreichische Unternehmen mit heimischer Qualität, exklusiv in Zusammenarbeit mit Spar:

Nächster Artikel