Home » Bauwirtschaft » Klimafittes Bauen – mit ECOPact
Sponsored

Um seinen CO2-Fußabdruck weiter zu reduzieren, präsentiert Lafarge mit ECOPact eine Familie an klimafreundlichen Betonen, die das Bauen noch umweltschonender und nachhaltiger machen sollen. 

Klimafit und nachhaltig bauen beginnt schon bei der Auswahl der richtigen Baustoffe. Als moderner Werkstoff trägt Beton auf vielfältige Art und Weise zur Nachhaltigkeit von Bauwerken bei. Denn die hohe Haltbarkeit von einzelnen Bauteilen und somit auch ganzen Bauwerken aus Beton bindet Ressourcen und sorgt somit für eine Dauerhaftigkeit, die einmalig ist. Auch bei technischen Kriterien wie der Wärmeeffizienz, dem Brandschutz oder der Standsicherheit kann Beton als Baustoff multifunktional punkten. Doch neben all den positiven Aspekten zur Nachhaltigkeit hat auch die stetige Verbesserung des CO2-Fußabdrucks für Lafarge höchste Priorität. Nachdem das Unternehmen 2020 seine Dekarbonisierungs-Roadmap veröffentlicht hat, folgen auch in Zukunft weitere Etappenschritte, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2040 auch tatsächlich zu erreichen. 

Anzeige

So wurde neben weiteren Investitionen in die Rückgewinnung bereits verbauter Rohstoffe auch der Klimazement ECOPact lanciert. Dazu der Vertriebs- und Marketingdirektor DI Gernot Tritthart: „Nachhaltiges Bauen ist eine Entscheidung, die letztlich alle Phasen eines Gebäudes über den gesamten Lebenszyklus, von der Planung bis hin zur Wiederverwertung, betrifft. Das sollte eine Verpflichtung sein. Nicht nur für unser heutiges Leben und Arbeiten, sondern speziell auch aus Rücksicht auf zukünftige Generationen. Mit unserer neuen ECOPact-Linie für Betone unterstützen wir die Pflicht des klimafreundlichen Bauens und möchten unseren Teil dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck von Bauwerken zu reduzieren.“

In Österreich werden ab sofort die Produkte ECOPact und ECOPact + angeboten. Das Einsteigerprodukt ECOPact erreicht dank CO2-reduzierten Zementen und optimierten Bindemittelgehalten deutlich niedrigere Emissionswerte als bisher verwendete Standardbetone und reduziert somit den CO2-Fußabdruck beim Bauen schon deutlich. ECOPact + als nächster Schritt hin zum klimaneutralen Beton bietet zusätzlich noch den Vorteil einer Zugabe der maximal zulässigen Menge an rezyklierter Gesteinskörnung. Weitere CO2-reduzierte Betone aus der ECOPact-Familie sind in Planung, werden aber hierzulande frühestens 2022 auf den Markt kommen. „Die schnelle Reduktion von CO2-Emissionen war uns wichtig, daher haben wir uns entschieden, kurzfristig ECOPact und ECOPact + am Markt einzuführen“, sagt der CEO von Lafarge Österreich, DI Berthold Kren. 

Die neuen klimafreundlichen Betone ECOPact und ECOPact + werden vorerst von der Perlmooser Beton GmbH am Wiener Markt angeboten. Das Angebot soll jedoch sukzessive auf weitere Regionen in Ost- und Südösterreich erweitert werden. „Mit dem Launch dieser klimafreundlichen Betone beschleunigt Lafarge den Übergang zu nachhaltigeren Baustoffen für umweltfreundlicheres Bauen“, ergänzt DI Berthold Kren abschließend. 

Nächster Artikel